Verkehrshinweise

Bahnknoten Wuppertal wird für Bauarbeiten gesperrt

Einsatz von Bussen im Ersatzverkehr

In der Zeit vom 16. Juli bis zum 30. August ist der Bahnknoten Wuppertal wegen umfangreicher Bauarbeiten für den Bahnverkehr komplett gesperrt. Ersatzverkehre mit Bussen werden eingerichtet. Grund dafür sind die Sanierungsarbeiten der Deutschen Bahn AG, die die Infrastruktur fit für die Zukunft macht.

Für alle Fahrgäste der Linien zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal-Oberbarmen (RE 4, RE 13) sowie zwischen Solingen und Wuppertal-Oberbarmen (RE 7, RB 48) fallen die Regionalzüge aus. Im S-Bahn-Verkehr fallen die Züge in den Abschnitten Wuppertal Hbf – Wuppertal-Oberbarmen (S 7), Düsseldorf-Gerresheim – Wuppertal-Oberbarmen (S 8), Düsseldorf Hbf– Wuppertal-Vohwinkel (S 68) und Velbert-Langenberg – Wuppertal Hbf (S 9) aus.

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Für alle Fahrgäste ist in dieser Zeit ein Ersatzverkehr eingerichtet.

  • ca. 10-Minuten-Takt zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Wuppertal-Vohwinkel mit allen Halten
  • 8 Schnellbusfahrten zwischen Wuppertal und Düsseldorf (tagsüber pro Stunde und Richtung)
  • 2 Busse mit allen RB 48-Unterwegshalten und ein Schnellbus ohne Halt Zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Solingen pro Stunde und Richtung
  • 1 Schnellbus zwischen Wuppertal Hbf und Solingen Hbf  einmal pro Stunde und Richtung

Kapazitätserweiterungen und Taktanpassungen im Schienenersatzverkehr

RE 4 / RE 13

  • In der Sommersperrpause wird zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal Hbf über „Sonnborner Ufer“, sowie zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal-Oberbarmen in der Regel jeweils ein 15-Minuten-Takt gefahren
  • Die Spätfahrten werden ausgeweitet, sodass nach Mitternacht noch zwei Abfahrten ab Düsseldorf Hbf über „Sonnborner Ufer“ und Wuppertal Hbf nach W-Oberbarmen angeboten werden.

RE 7

  • Zwischen Solingen Hbf und Wuppertal Hbf fährt zusätzlich zur Relation Solingen Hbf – W-Oberbarmen ein weiterer Direktbus pro Stunde und Richtung.

RB 48

  • Während der Sommerferien werden die nachfrageschwachen Halte W-Zoologischer Garten und W-Steinbeck zugunsten einer kürzeren Fahrzeit nicht angefahren. Reisende nutzen hier bitte die Wuppertaler Schwebebahn.

S 7 

  • Zugverkehr zwischen W-Oberbarmen und Solingen HBF: In den Sommerferien wird die S Bahn-Linie 7 zur Ausweitung der Kapazitäten auch am Wochenende mit zwei gekuppelten Zügen fahren

S 8

  • Zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Düsseldorf-Gerresheim wird die Linie durch Busse im gewohnten Zugtakt (20- bzw. 30-Minuten-Takt) ersetzt. Zwischen Hagen Hbf und W-Oberbarmen besteht in den Sommerferien ein durchgehender 30-Minuten-Takt.

S 9 

  • Zusätzlich zu den Verbindungen in den Osterferien wird in den Sommerferien ein Schnellbus pro Stunde zwischen Wuppertal und Langenberg ohne Zwischenhalt angeboten.

 S 28

  • Zwischen Düsseldorf Hbf und dem Bahnhof W-Vohwinkel wird zur besseren Anbindung des Stadtteiles Vohwinkel an Mo-Fr in der HVZ eine Kombination aus einem Direktbus Bf Vohwinkel – Mettmann Stadtwald mit dortigem Anschluss an Regiobahn-Sonderzüge von Mettmann nach Düsseldorf Hbf angeboten. Hier werden in der HVZ morgens 4 Fahrtenpaare und nachmittags 3 Einzelfahrten (2x Düsseldorf – Mettmann – Vohwinkel, 1x in Gegenrichtung) zur Beschleunigung der Reisekette, sowie zur Kapazitätsentlastung der Linie S28 angeboten.

Weitere Fahrplaninformationen für Nah- und Fernverkehr finden Sie auf den Informationsseiten der Deutschen Bahn:

Informationen zu den Bauprojekten der DB
Baubedingte Fahrplanänderungen

In die Elektronische Fahrplanauskunft sind die geplanten Ersatzverkehre bereits eingepflegt. Sobald die entsprechenden Aushangfahrpläne der DB vorliegen, informieren wir Sie hier an dieser Stelle.

Hintergrundinformationen zu Modernisierungsarbeiten ESTW Wuppertal

Grund für die lange Bauzeit ist die hohe Komplexität des Vorhabens sowohl in der Planung als auch in der Ausführung. Aufgrund von schwierigen Gründungsarbeiten für die über 100 neuen Signale wurde eine zeitaufwendige Umplanung - sowohl in technischer als auch in baubetrieblicher Hinsicht - erforderlich. Des Weiteren sind die Anpassungen an die vorhandene Alttechnik (in Gerresheim, Langenberg, Wuppertal-Oberbarmen) umfangreicher als ursprünglich geplant. Daher haben der Auftragnehmer InoSig und der Auftraggeber, die DB Netz AG, einen neuen Terminplan erarbeitet. Die Inbetriebnahme ist bis Ende 2017 vorgesehen. Nach aktuellen Planungen soll das ESTW am 30. August 2017 in Betrieb genommen werden.

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    Bauarbeiten Wuppertal

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